Dieses Jahr veranstaltet der Psychosomatische Ausschuss der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg seinen 30. Psychosomatischen Tag – ein Grund zu feiern!

Gesellschaftliche Veränderungen und große Verunsicherungen wie die Corona-Pandemie wirken sich nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die psychische Verfassung unserer Patientinnen und Patienten aus.

Die psychosomatische Betrachtungsweise der gegenseitigen Beeinflussung von Psyche und Soma steht daher auch ganz im Mittelpunkt unserer Jubiläumsveranstaltung, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen. Neben der Verarbeitung schwerer körperlicher Erkrankungen und Schmerzstörungen widmen wir uns dieses Jahr dem großen Problem des Schulabsentismus.

Da der Psychosomatische Tag im letzten Jahr coronabedingt leider nicht durchgeführt werden konnte, haben wir uns entschieden, unsere Jubiläumsveranstaltung als Hybrid durchzuführen. Sie haben die Wahl zwischen einer Präsens- oder Online-Teilnahme. Auch in dieser Veranstaltungsform haben wir genügend Zeit für Diskussion und Kleingruppenarbeit zur Vertiefung der Vorträge eingeplant.

Programm