medizinische Strukturen für Esslingen ausgebaut

Veröffentlicht am 8. April 2020

Für die Versorgung der Patientinnen und Patienten während der Coronapandemie wurden im Kreis Esslingen zusätzliche medizinische Strukturen aufgebaut:

Corona-Abstrichzentren:
Die beiden Abstrichzentren in Nürtungen und an der Messe sind nun seit einigen Wochen in Betrieb. Dort werden Abstriche zum Nachweis der Coronainfektionen bei Patienten mit entsprechendeb Symptomen UND Risikofaktoren vorgenommen. Sie werden als „drive-in“ geführt, damit die Patienten ihr Fahrzeug nicht verlassen müssen. So können eine Ansteckung beim Warten verhindert und die Zahl der möglichen Abstriche erhöht werden.

Der Zugang erfolgt ausschließlich auf Anweisung des Haus-/Kinderarztes und Vorlage eines Codes.

 

Fieberambulanzen:
An den Standorten der Abstrichzentren wurden Fieberambulanzen eigerichtet, in denen Corona(-verdachts)patienten behandelt werden, die nicht ins Krankenhaus müssen, aber auch nicht telefonisch betreut werden können.

Der Zugang erfolgt ausschließlich auf Anweisung des Haus-/Kinderarztes und Vorlage eines Codes.

 

Corona-Schwerpunktpraxen:
Verteilt über den Kreis Esslingen gibt es mehrere Haus- und Kinderarztpraxen, die Schwerpunktsprechstunden für Corona(-verdachts)patienten anbieten, die persönlich ärztlich untersucht/behandelt werden müssen.

Der Zugang erfolgt ausschließlich auf Anweisung des Haus-/Kinderarztes.

 

CoVid-19-Klinik:
Im Messegelände wurde eine CoVid-19-Klinik eingerichtet. Hier gibt es KEINEN direkten Zugang für Patienten und KEINE Sprechstunde! Es werden ausschließlich CoVid-19-Patienten behandelt, die über die Kliniken/Notaufnahmen zugewiesen werden! Der Betrieb wird aufgenommen, sobald die Lage in den Krankenhäusern dies erforderlich macht.

 

Mit diesen Strukturen sind wir nach aktuellem Stand für die kommenden Entwicklungen im Keis Esslingen gerüstet.

Wir bitten weiterhin ausdrücklich darum, sich an die bestehenden kontaktein-schränkenden Vorgaben zu halten!

Bitte suchen Sie keine Arztpraxis ohne telefonische Voranmeldung auf!

Alle Nachrichten